Astscheren und Sägen statt Füller und Biobuch

Am vergangenen Freitag, 16.11.18, fand für die 6er Klassen der Freibühlschule Engstingen der Biologieunterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Wacholderheide Greuthau statt.

Zusammen mit ihren Klassen- bzw. Biologielehrern  Frau Ladner, Frau Auer de los Santos und Herrn Neidlein wanderten  die Klassen 6a, 6b und 6c nach der 1. Stunde bei Minustemperaturen und eisigem Wind zum Naturschutzgebiet Greuthau.

Dort wartete bereits Frau Stasch vom Landschaftserhaltungsverband. Sie gab den Schülern Aufgaben und Infos über dieses Stück Wacholderheide. Dazu hatte sie pro Schülergruppe 2 Luftaufnahmen dabei. Ein Foto von 1998 und ein aktuelles. Die Schüler konnten daran erkennen, wie sich die Fläche verändert hatte, v.a. in den Randgebieten.

Anschließend mussten die Schüler die Größe dieses Naturschutzgebietes schätzen. Es galt die Fläche in Fußballfelder anzugeben. Das war gar nicht so einfach und die Schätzungen lagen anfangs viel zu niedrig. Das Ergebnis erstaunte doch den einen oder anderen, denn es passen tatsächlich 198 Profi-Fußballfelder auf diese Markung.

Nach dieser kurzen Einführung hieß es für die über 60 Schüler, Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen anzuziehen und die meist selbstmitgebrachten Hecken- und Astscheren oder sogar kleinere Handsägen auszupacken. Jetzt wurde jede Klasse einem kleinen Gebiet zugewiesen und erklärt, wie die aufkommende Verbuschung dicht am Boden zurückgeschnitten werden müsse.

Nach kurzer Zeit waren die Schüler trotz der Kälte eifrig dabei und die Haufen mit Ästen und Gestrüpp wuchsen schnell an, bevor sie gegen Ende des Vormittags zu einem Sammelplatz am Wegrand getragen wurden.

Die Freibühlschule kooperiert seit langem mit der Gemeinde und dem für dieses Gebiet zuständigen Landschaftserhaltungsverband. Dadurch können jedes Jahr 6. Klässler lernen, wie wichtig die Wacholderheidepflege ist, schließlich ist sie das prägende Landschaftsbild der Alb. Freie Flächen zu erhalten, heißt Lebensräume für seltene Pflanzen und Tiere zu bewahren / zu schaffen. Passend zum Bildungsplan in Biologie, der die genaue Betrachtung eines Ökosystems vorschreibt.

Nach getaner Arbeit liefen alle Schüler bei bestem Sonnenwetter zurück zur Schule und von Frieren war keine Rede mehr.