Wacholderheide wird von fleißigen Schülern gepflegt

Dieses Jahr konnten wieder alle 6. Klässler der Freibühlschule Engstingen ihren Pflegeeinsatz im Greuthau durchführen und so ein wichtiges Kulturgut- die Wacholderheide auf der Schwäbischen Alb- von der Verbuschung befreien.

Bei bewölktem Herbstwetter machten sich ca. 75 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren Bio- und Klassenlehrkräften Martina Herrmann, Florian Möck, Franziska Brändle, Corina Auer de los Santos und Carmen Metzger zu Fuß in Richtung Greuthau auf den Weg zur Wacholderheidepflege. Top ausgerüstet mit Handsägen, Astscheren und Gartenscheren ging es los.

Tanja Mader vom Landschaftserhaltungsverband Reutlingen im Naturschutzgebiet erwartete sie und gab Einweisungen. Dieses Jahr mussten recht große Hecken und auch kleinere Bäume entfernt werden, um hier wieder freie Fläche zu schaffen, damit Schafe einen Durchgang haben.  Hochmotiviert und mit viel Teamgeist gingen die 10-er Gruppen sofort an die Arbeit und sägten, schnitten und schleppten Gestrüpp und Äste an den Wegesrand. Das anfallende Material wird später von einem Landwirt für eine Häckselanlage abgeholt.

Ein herzlicher Dank für diese tolle Erfahrung, die Zusammenarbeit mit dem Landschafts-erhaltungsverband Reutlingen und der Gemeinde Lichtenstein, der diese Fläche gehört und die jede Klassenkasse finanziell unterstützt. Der größte Dank geht aber an die Schülerinnen und Schüler, die so toll und viel gearbeitet haben!                                                                                                        (F.Brändle)