Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, den 15.11.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb im Rahmen der TOP-Tage an der Freibühlschule statt.

Im Deutschunterricht wurden die besten zwei SchülerInnen der einzelnen Klassen festgelegt. Nun, an den TOP Tagen, folgte dann die nächste Runde. Hier lasen die ausgewählten SchülerInnen der 6a, 6b und 6c einen Text ihres Lieblingsbuches der gesamten Jahrgangsstufe und sechs Juroren in der Freibühlhalle vor. Die Jury bestand in diesem Jahr aus drei SchülerInnen und den drei Deutschlehrerinnen. Der offizielle Bewertungsbogen der Stiftung Buchkultur sieht vor, dass die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl bewertet werden. Dann folgte der zweite Teil des Entscheids. Hier musste ein fremder Text vorgelesen werden. Dies ist natürlich deutlich schwerer, da sie den Text davor nicht kannten. Dennoch meisterten die VorleserInnen auch diese Etappe mit Bravour.

Aus dem Lesewettbewerb ging Alina Bader (6b) als Schulsiegerin hervor. Sie suchte sich das Buch „Alea Aquarius – der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner aus. Nun vertritt sie die Freibühlschule beim kommenden Stadt- bzw. Kreisentscheid in Reutlingen.

1. Bild von links nach rechts:
Philipp Oppermann 6b , Ben Schnizler 6c, Emely Kouba 6c, Marie Schmälzle 6a , Leonie Mauser 6a, Alina Bader 6b