Die Freibühlschule ist nun Geopark-Schule

Die Freibühlschule Engstingen ist nun die erste Geopark-Schule im Landkreis Reutlingen. Die passende Urkunde und Plakette durfte Rektor Uwe Stark aus den Händen der Geschäftsführerin des Geoparks Schwäbische Alb, Frau Dr. Sibylle Knapp, entgegen nehmen.

Unter den Gästen waren auch Herr Bürgermeister Mario Storz, Herr Landrat Ulrich Fiedler und Herr Schulamtsdirektor Udo Paulus. Die Fachschaft Geographie unter der Leitung von Frau Marie-Luise Aichele und Herrn Florian Möck waren die Wegbereiter und Initiatoren auf dem Weg zur Geopark-Schule.

Was ist eine Geopark-Schule?

Der Grundgedanke ist auf dem Bildungsweg Erdgeschichte, Kultur und Natur mit Partnern zu vermitteln. Weltweit gibt es 195 Geoparks.

In seinem Grußwort stellte Herr Landrat Ulrich Fiedler vor allem den Gedanken der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Er verwies hier auch auf den Landkreis der sich mit dem European Energy Award schmücken darf.

Herr Bürgermeister Mario Storz verwies auf die Wichtigkeit der Natur und den verantwortungsvollen Umgang damit. Die Schülerinnen und Schüler sind die Zukunft der Region.

Umrahmt wurde der Festakt von der Mundharmonika Gruppe der Klasse 6b unter der Leitung von Frau Ulrike Kübler.